Fahrzeuge mit Karosserien von Sodomka                       Zurück        
 
Josef Sodomka war in den 30er Jahren einer der exklusivsten europäischen Karossiers, wie Saoutchik, Erdmann & Rossi, Gläser oder Hooper. Schon ab 1932 griff Josef Sodomka die Idee der Stromlinienform auf, indem er einen Austro-Daimler karossierte und auf internationalen Ausstellungen zeigte. Im Laufe der Zeit kleidete er viele französische, britische, deutsche und amerikanische Fahrzeuge ein, unter anderem einen Lasalle für das britische Königshaus, einen Studebaker Commander für einen nahöstlichen Regierungschef und einen preisgekrönten Bugatti Typ 49 Roadster, der in die Schweiz ging.
 

Bugatti Typ 49 Roadster Sodomka

 

Bugatti Typ 49 Berline Sodomka

 

Sodomka                                                                                    Serie
        

       

 

Mercedes 170V B Cabriolet mit Sodomka-Karosserie
Dieser MB 170 V wurde als Fahrgestell Typ 170 V im April 1937 nach Reichenberg (heute Liberec) an Herrn Josef Keischbaum ausgeliefert. 
In den Jahren 1946/47 wurde das durch Kriegseinwirkungen stark beschädigte Fahrzeug von der renommierten Karosseriebaufirma Sodomka in Visoke Myto (Tschechien)
 mit der hier gezeigten Karosserie wieder aufgebaut. Wie der Wagen vor dem Krieg aussah, ist nicht bekannt.

Der Besitzer dieses MB 170 V Sodomka war Karlheinz Blätz. Leider verunglückte er tödlich mit diesem Wagen im August 2013:
Artikel aus der Bild-Bundesausgabe * 19. August 2013

 

Mercedes Benz 770  1939/1952

       Sodomka 1952                                                                                      Serie 1939

Dieses luxuriöse Cabriolet mit einem 8-Zylindermotor fuhr der Kommandeur der deutschen Truppen in Norwegen. Später wurde der Wagen in der Tschechoslowakei für wichtige Staatzeremonien benutzt. Mit der Machübernahme der Kommunisten passte das Fahrzeug nicht in die Ideologie. 
Aus diesem Grund bekam 1952 dieses Cabriolet eine ganz andere Karosserie von der Firma Sodomka in Vysoke Myto. 
Von Außen ist nichts vom imperialistischen Original mehr zu erkennen.

 

Tatra 52 

                             Sodomka (1932)                                                           Serie (1932)                   
 

 Sodomka (1934-35)
 

 

Tatra 57B 

         Sodomka (1937)                                                                                    Serie (1936)

 

Praga Super Piccolo Serie 1 

         Sodomka (1936)                                                       Serie (1934)

 

Aero Minor II 

         Sodomka (1947)                                                                                        Serie (1946)
 

 

Sodomka-Kreationen im Vergleich 

Sodomka Karosserien bei verschiedenen Fahrzeugen im Vergleich
     Walter Regent Kabriolett, 1934

                        Walter Super 6 Regent, 1934

            Tatra 52 6-sitziges Kabriolett, 1934

Skoda Superb Type 913, 1937

Interessant ist, dass man ab 1936 wieder geteilte Frontscheiben hatte, da man noch nicht in der Lage war, gebogene Scheiben herzustellen. 
Dies war auch noch beim sog. "Brezelkäfer" der Fall. Diese geteilte Heckscheibe wurde bei VW erst 1953 durch das einteilige Ovalfenster ersetzt. 

      Aero 50 Sodomka 4-sitziges Kabriolett, 1937                                Tatra 75 Sodomka 4-sitziges Kabriolett, 1937
 

 
Sodomka
 

Die Geschichte und die Einrichtung des Museums in Vysoke Myto 

Der Stadt Vysoke Mýto gelang es im Jahr 2011 mit Förderanträgen der EU für die Entwicklung und der anschließenden Verwendung des Gebäudekomplexes des ehemaligen Gerichts und des Gefängnisplatzes am Ottokar II Platz Mittel zu erhalten. Im Rahmen dieser Investitionen wurde der baufälligen Gebäudekomplex in ein Museum der tschechischen Karosserie (MCK) verwandelt, die Städtische Galerie verlegt und die Tourist-Information im Eingangsbereich des ehemaligen Hof integriert. Die Betreiber der Gebäude und dieser Zentren wurde VYSOKOMÝTSKÁ KULTURNÍ, o.p.s.

Die Geschichte der Karosserieherstellung hat eine große und reiche Tradition. Zu einem der wichtigsten Vertreter und interessantesten  Persönlichkeiten in unserer Stadt, in der ganzen Tschechischen Republik und im Ausland gehört der Autodesigner Josef Sodomka jun.. Er war der Nachfolger des Familienunternehmens, das ursprünglich Pferdekutschen produzierte und sich dann zum Hersteller hochwertiger Auto-Karosserien entwickelte. Das Unternehmen fertigte unter seiner Führung nicht nur in spezielle Karosserie für bekannte Marken an, sondern auch Karosserien für berühmte Autos seiner Zeit.

Die Familientradition begann Josef Sodomka Senior im Jahr 1895, als er in Vysoke Myto lebt und seine eigene Firma zur Herstellung von Wagen und Lastwagen gründete. Sein Geschäft florierte, aber der Erste Weltkrieg und die Nachkriegsjahre brachten Stagnation. Das neue Fertigungsprogramm konzentrierte sich auf die Herstellung und Verarbeitung von Karosserien und rettete damit das Unternehmen und brachte beträchtlichen Erfolg für die Firma. Ihr Initiator war jedoch bereits Josef Sodomka jun..

Die goldene Ära erlebte die Firma in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts, wo die Autos mit der Bezeichnung Carrosserie Sodomka zu einem internationalen Begriff wurden. In diesem Zeitraum wurden besondere Karosserien für Dynamik Cabrios und Limousinen auf den Fahrgestellen der wesentlichen in- und ausländischen Marken wie Tatra, Praga, Skoda, Aero, Hudson, Packard und anderen produziert.

Während der Zweite Weltkrieg und die darauf folgenden Jahre waren nicht sehr empfänglich für elegante Karosserien und die Produktion wurde daher auf Nutzfahrzeugen konzentriert. Die Verstaatlichung im Jahre 1948 markierte das Ende des Unternehmens. In den neue Zeiten wollte man nicht den Personennamen im Namen der verstaatlichten Fabriken verwenden, so dass die Firma Sodomka zu einem nationalen Unternehmen Karosa wurde, das sich auf die Produktion von Bussen ausgerichtet hat. Das heutige Unternehmen Iveco Czech Republic, as, früher Karosa, ist ein wichtiger europäischer Hersteller von Bussen und ein sehr wichtiger Arbeitgeber in der Region Pardubice  sowie ein wichtiger Partner des MCK.

 

Der folgende Beitrag wurde von Till Schauen verfasst: und aus "Mercdes-Benz Classic" Nr. 2/2004 entnommen. 

Zum Karosserie Museum  am  Náměstí Přemysla Otakara II. 96    in  566 01 Vysoké Mýto

Hier weitere Infos 

zur Firma Josef Sodomka und deren Kreationen 

zur
Nachfolgefirma von Sodomka: KAROSA  -  Irisbus-IVECO  -  jetzt IVECO 
(leider wurde in der neuen Iveco-Website 2010 die komplette Historie von Sodomka gelöscht)

zum Bericht über Josef Sodomka in der Oldtimer Markt 11/2014

zum Bericht über Sodomka-Karosserien in der Motor Klassik 11/1989

 
Zurück