Ein Riesenerfolg: Das Aero-Fahrerlager auf der
Technorama in Hildesheim
(vom 24. bis 26.05.2024)
Die Highlights:
Noch nie waren so viele Aeros gekommen: 9 Aeros vom Aero 10 bis Aero 50 mit
Karosserien vom Roadster über Sport und Limousine bis zum Spezial.
In der
Klasse 9 „Vorkrieg„ fuhren keine anderen Vorkriegs-Oldtimer als unsere 9 Aeros auf
der Strecke. Aeros waren der Hingucker auf dem Platz.
![](images/Hildesheim2024/cont_1.jpg)
Die Einsatzfahrzeuge: A30R, A18S, A18L,
A18R, A18R, A10R, A20R, A20S, A50R, Borgward Isabella, Volvo PV444
Die Aero-Rennfahrer-Crew als
Teilnehmer in der Klasse 9:
900 Lars Brandt
Aero 10 Roadster
901 Petr Rehak
Aero 18 Sport
902 Arndt Ehlers
Aero 20 Sport
903 Tobias Frank
Aero 20 Roadster
904 Sven Linnemann
Aero 18 Limousine (schnellste Limousine Deutschlands)
905 Martin Ruffert
Aero 10 Roadster
906 Franz Budinsky und Gert Osswald Aero 50 Special (schellster Aero auf
dem Kontinent)
907 Artur Gratilow
Aero 30 Roadster
908 Werner Gerhold
Mercedes 280SL
909 Werner Ehlers
Borgward Isabella
910 Harald Frank
Austin Healey 3000
911 Frank
und Ute Kummerfeldt
Aero 18 Roadster
917 Bernd Rohde
Volvo PV 444 Pickup
Weitere Starter in der Klasse 9
waren die Oldtimerfreunde des ADAC-Clubs Baunatal
![](images/Hildesheim2024/cont_5.jpg)
Die Aero-Crew
vordere Reihe v.l.n.r.: Harald Frank, Ute
Kummerfeldt, Andrea Frank, Rita Ehlers
2. Reihe v.l.n.r.: Werner Ehlers,
Petr Rehak, Lars Brandt, Sven
Linnemann, Martin Ruffert, Frank Kmmerfeldt, Franz Budinsky, Gert Osswald,
Bernd Rohde, Arndt Ehlers, Tobias Frank
auf dem Foto fehlen: Artur Gratilow,
Werner Gerhold
Die Aufgabe:
Gefahren werden an 3 Tagen 5 Durchläufe mit jeweils ca. 4 Runden mit
Zeitmessung. Der Rundkurs beträgt 2,7 km. Dabei sollte die
Zeit immer gleich sein!
Abweichungen von der ersten Zeit ergiben die Strafpunkte (Eine Abweichung von 1
Sekunde ergab 1 Strafpunkt).
Die Gleichmäßigkeit ist natürlich nur schwer zu erreichen,
denn es wird überholt und es wird an den drei Schikanen sehr eng. Außerdem
sind eine 180°-Kehre und sechs 90°-Kurven zu fahren.
![](images/Hildesheim2024/cont_7.jpg)
Das Ergebnis:
1. Platz Sven Linnemann Aero 18 Limousine (30 Strafpunkte)
2. Platz Werner Ehlers Borgward Isabella (31
Strafpunkte)
3. Platz Franz Budinsky/Gert Osswald Aero 50 Special (35 Strafpunkte)
Sven fuhr seine schnellste
Runde in 181 sec >>> 54 km/h!
Werner fuhr seine schnellste Runde in 147 sec
>>> 66 km/h!
Franz fuhr seine schnellste Runde in 134 sec >>> 73 km/h!
Hier
die Ergebnisse in der Gesamtwertung!
![](images/Hildesheim2024/cont_8.jpg)
Der Wanderpokal ging an Frank und
Ute Kummerfeldt für die weiteste Anreise.
Die Stimmung:
Die Begeisterung war riesig bei den Teilnehmern, die mit ihren Aeros das erste
Mal dabei waren. Die Atmosphäre bei so einem Fahrerlager hat seinen Reiz und
erzeugt echtes Rennfieber. Es war mal wieder bei schönstem Wetter eine
gelungene Veranstaltung.
![](images/Hildesheim2024/cont_9.jpg)
Die Organisatoren:
Werner Ehlers mit Sohn Arndt, Schwiegersohn Harald und Enkel Tobias sowie an
Bernd Rohde und Werner Gerhold als die Initiatoren und das Verbindungsteam zum
Veranstalter der Technorama, Jens Güttinger.
Vielen Dank für euere Tätigkeit und euren Einsatz.
Die Aero-Besucher:
Rita Ehlers, Andrea Frank, Uwe und Bettina Birnbaum, Werner Stange
Das Fahrerlager
![](images/Hildesheim2024/cont_10.jpg)
Aero 20, Aero 18, Aero 18, Aero 20, Aero 30, Aero 50, Aero 10, Aero 18
Gleich geht's los ...
..
... auf der Strecke ...
![](images/Hildesheim2024/cont_4.jpg)
... mit bremsendem Nummernschild
Vielen Dank an:
Werner Ehlers und
seiner Groß-Familie für Organisation, Vorbereitung und Durchführung sowie
Verköstigung des Aero-Fahrerlagers und
an Werner Gerhold und Bernd Rohde für ihre Unterstützung und auch
an alle Teilnehmer der Aero-IG für ihren Einsatz und ihre Teilnahme.
Hier gibt es noch mehr zu sehen!
Hier ist der Bericht von Sven
Linnemann, Sieger des Gleichmäßigkeitsrennen 2024 in der Klasse 9, zu lesen.
|