|
Aero-Fahrerlager auf der
Technorama in Hildesheim (28. bis 31.05.26).
Eine starke Aero-Mannschaft im Fahrerlager

Die
Piloten im Aero-Fahrerzelt

Soweit das Auge reicht:
Aeros und weitere Fahrzeuge der Klasse 9 "Vorkrieg"
Wir sind mit allen Aero-Modellen vom
Aero 10 bis Aero 50 und
dem Elgin Indianapolis Racer von 1917 sowie
einem FIAT von 1929 vertreten.







Spricht für sich!
Aero-Fahrerlager
auf der Technorama Hildesheim 2026
Für mich (Ewald)
stand im Jahr 2026 nach dem Besuch der Technorama Kassel die Teilnahme an
der Technorama Hildesheim als „Anwesender“ auf dem Programm. Durch das
Angebot von Petr, seinen Neuerwerb namens Kermit (ein grüner AERO 18) als
Teilnehmer fahren zu dürfen, war dies besonders interessant für mich, da
ich nicht aus dem entfernten Salzburg mit meinem Aero anreisen musste.
Am Donnerstag bereits
angereist, brachten Petr und ich seine beiden Aero’s mit zwei
Transportfahrten auf Hänger nach Hildesheim. Nach der Ankunft, abladen,
alles vorbereiten und dann am Freitag um 16:30 Uhr startete die für mich
die erste Fahrt auf dem Ring. Alles neu, Flaggenzeichen, aufpassen, überholen,
nicht behindern und vieles mehr. Auch wenn es „nur“ Teilnahme ist, es
kommt doch ein kleiner Adrenalinschub auf.
Freitagabends dann
das erste Beisammensitzen und Grillen. Einer fehlte noch – Bart aus dem
weitentfernten Holland – und er wurde auch noch am späten Abend mit
Musik empfangen. Nachdem Grillen und Essen wurde es mit dem
fortschreitenden Abend und dem geschlossenen Zelt noch gemütlicher.
Zu späterer Stunde
kamen Stimmen auf, dass es nun noch mit Musik lustiger wäre – was mich
veranlasste mein Akkordeon zu holen und das eine oder andere Lied
anzustimmen. Auch Petr spielte einige Weisen auf dem Akkordeon.
In Anbetracht des
fortgeschrittenen Abends und da am Samstag gleich um 8:30 Uhr der erste
Lauf für uns anstand, haben wir dann doch zum „lustigsten“ Zeitpunkt
den Abend mit fröhlicher Stimmung beendet.
Für mich (Sven) ist
wieder ein weiteres Jahr um und ein weiteres Mal hat die Technorama in
Hildesheim stattgefunden. Und obwohl ich dieses Jahr nicht mit meinem Aero
mitgefahren bin, habe ich trotzdem die zweifelhafte Ehre einen Bericht
anfertigen zu dürfen. Zum Glück waren wir nur einen Tag da, aber der
hatte es schon in sich.
Samstag, früh
morgens um 6 Uhr ging die Reise los und so kamen wir pünktlich zum Frühstück
in Hildesheim an. Mit „wir“ meine ich meine Tochter, die ich zur Verstärkung
mithatte und mich. Also schnell ein Brötchen gegessen und dann ging es um
8:30 Uhr auch schon los zur ersten Runde. Das Wetter hat den ganzen Tag
super mitgespielt, so dass auch die Sonnencreme zum Einsatz kommen musste.
Leider passieren aber
auch, trotz bestem Wetter, Unfälle. Es zeigte sich, dass diese Gleichmäßigkeitsveranstaltung
doch auch ein echter, gefährlicher Rennsport ist. In einer der nach uns
gestarteten Motorradgruppen gab es einen Sturz vor einer Kurve, bei dem
der Fahrer vor Ort wiederbelebt werden musste. Man darf nicht vergessen,
dass es im Grunde bei dieser Veranstaltung um nichts geht und trotzdem
fahren viele mit dem Messer zwischen den Zähnen.
In unserer
Vorkriegsklasse ist das zum Glück anders, da haben wir beim Überholen
noch Zeit uns gegenseitig zu zuwinken. Dieses Jahr wurden unsere Aeros
noch durch zwei echte Vorkriegsrennwagen unterstützt. Wie im letzten Jahr
war der Elgin Indianapolis Rennwagen von 1917 wieder dabei und ein Fiat
Rennwagen von 1928 hat sich auch eingefunden.
Auch der zweite Start
nach der Mittagspause verlief unfallfrei. Aber man muss selbst bei unseren
Geschwindigkeiten gut aufpassen, denn es gab tatsächlich Situationen, in
denen es schnell hätte „knallen“ können.
Zu den kulinarischen
Genüssen zählten mittags das hervorragende Wurstgulasch mit Wiener Würstchen
und abends die obligatorische Grillrunde.
Auch ist wieder unser
Wanderpokal vergeben worden und ging dieses Mal an Bernd Rohde, für
seinen ständigen Einsatz dafür, dass wir an dieser schönen
Veranstaltung überhaupt teilnehmen können.
Nach dem Abendessen
haben wir noch dem lustigen Beisammensein beigewohnt und sind dann gegen
22 Uhr wieder Richtung Heimat aufgebrochen. So dass der Aero-Tag gegen
23:30 Uhr für uns beendet war.
Sonntag, der erste
Lauf gleich in der Frühe und der 2. zur Mittagszeit. Zu Beginn war das
Wetter noch sehr gut, was gegen Mittag sich änderte. Wir kamen alle ganz
gut durch und hatten keine bemerkenswerten Ausfälle. Der eine oder andere
hatte mal mit der Spritversorgung kleine Ausfälle, mal waren kurze andere
Aussetzer zu sehen. Aber alle sind gut bis zum Ende gefahren.
Für mich, der zum
ersten Mal dieses Erlebnis genießen durfte, steht fest ,dass ich nächstes
Jahr wieder dabei sein werde. Nun bleibt mir nur dazu aufzurufen: Wer mit
seinem Aero auch mal ein wenig Action erleben will, sollte das nächste
Jahr nicht verpassen und sich zur Technorama Hildesheim (22. und
23.05.2027) anzumelden!
Verfasser:
Ewald Pfeiffer und Sven Linnemann
bearbeitet für die Veröffentlichung: Michael Strauch
Hier die korrigierte
Starterliste:
|
AERO
Klasse 9 |
|
Start-Nr.
|
Name
Fahrzeug Start-N° |
| 901 |
Ehlers Frank
Aero 20 901 |
| 902 |
Beckers Aero
Minor 902 |
| 903 |
Brandt Aero
10 903 |
| 904 |
Budinsky Aero
50 904 |
| 905 |
(Draeger Fiat
500 905) nicht gestartet |
| 906 |
Ehlers Fiat
660 906 |
| 907 |
Ehlers Arndt
Aero 20 907 |
| 908 |
Feeny Elgin
908 |
| 909 |
Frank Austin
Healey 909 |
| 910 |
Gratilow Aero
30 910 |
| 911 |
(Grimm TR 3
911) nicht gestartet |
| 912 |
(Hartmann VW
912) nicht gestartet |
| 913 |
Kleine-Möller
Aero 50 913 |
| 914 |
Koether Aero
20 914 |
| 915 |
Kummerfeldt
Aero 18 915 |
| 916 |
Linke Simica
Ralley 916 |
| 917 |
Pfeiffer Aero 18 917 |
| 918 |
Rehak Aero 18
918 |
| 919 |
Ruffert Aero
10 919 |
| Werner |
Gerhold Werner
VW-Sambabus |
| 111 |
Seemann Fiat Rennwagen von 1929 |
| 11 |
??? |
|
|
Teilnehmer aus der Aero-IG:
Bernd Rohde, Petr Rehak, Lars Brandt, Artur Gratilow, Horst Kleine-Möller mit Enkel, Frank und Ute Kummerfeld,
Werner Gerhold,
Martin Ruffert, Walter Koether, Bart Beckers, Franz Budinsky mit Jaroslav Dufek, Harald Frank, Tobias Frank, Arndt Ehlers, Werner Ehlers, Ruth
Riley.
Tagesgäste:
Sven Linnemann mit Soe, Rita Ehlers, Andrea Ehlers-Frank, Dr. Detlef u. Brigitte Gresch.
Pokale nach offizieller Auswertung durch den Veranstalter:
1. Platz Patrick Feeny, Elgin Racer, StartNr 908 (33 Punkte)
2. Platz Franz Budinsky, Aero 50 SS, StartNr 904 (37 Punkte)
3. Platz Jürgen Linke, Simca, StartNr 916 (39 Punkte) und Petr Rehak, Aero 18 S,
StartNr 918 (39
Punkte)
Pokale nach
richtiger Auswertung der Ergebnisliste ergibt sich eine andere Reihenfolge
der Platzierung:
1. Platz Tobias Frank, Aero 20, StartNr. 901 (24 Punkte)
2. Platz Patrick Feeny, Elgin Racer, StartNr 908 (33 Punkte)
3. Platz Franz Budinsky, Aero 50 SS, StartNr 904 (37 Punkte)

Glückwünsche an unseren jungen
Aero-Fahrer Tobis Frank mit Aero 20 (StartNr 901)
für seinen 1. Platz im
Gleichmäßigkeitswettbewerb!

Der Wanderpokal ging an Bernd
Rohde
Unter einer großen
Beteiligung mit 20 Fahrzeugen hatten unsere Aero-Teams ihren Spaß beim
Gleichmäßigkeitsfahren auf dem Flugplatzgelände sowie gute Laune und
Livemusik im
Aero-Fahrerlager.
Vielen Dank an unseren Organisator Bernd Rohde, an die Familie Ehlers für
die Bereitstellung der umfangreichen Infrastruktur, für das reichhaltige
Grillgut und für die große Getränkeauswahl sowie
an die Helfer, die zum Aero-Rennstall-Leben beigetragen haben.
Petr Rehak
und Werner Gerhold sorgte mit ihren leckeren Suppen für eine gute
Grundlage für die flüssigen Speisen.
Herzlichen Dank an euch alle.

Unsere Multitalrnte Ewald und Petr
beim musikalischen Vortrag

|