Workshop 4: 
Bericht von Claudia und Mike Schmalz

Bericht zum Workshop Aero10/18/20 im April 2004

Liebe Aero-Freunde,

schön das der Aero-Schrauberkurse wieder stattgefunden hat. Diesmal fand das Treffen für die heckgetriebenen Aero auch bei Heinz und Martha Hettler in Horb-Nordstetten statt.

Anreise ist Donnerstag, der 06.04.06. Bei unserer etwas späten Ankunft bei Heinz und Martha sind schon zahlreiche Aero-Freunde anwesend. Nach reichhaltigem Abendessen (schon eher ein XXL-Buffet) wird ausgiebig bis spät in die Nacht diskutiert.

Am Freitag nach dem Frühstück fahren wir um 8.15 Uhr in die Halle nach Dettingen. Nach dem Bestaunen der Raritäten von Heinz Hettler wird der Prüfstand an seinen Arbeitsplatz befördert und schon sind alle Hände eifrig bei der Sache. Geschraubt wird an Walter Lang’s komplett zerlegten 18er Motor sowie an dem 30er Motor von Norbert Lühmann (Motor wurde beim Workshop im März nicht fertig) mit Unterbrechung für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen bis 20.00 Uhr. Anschließend setzt wiederholt die abendliche kulinarische Verwöhnphase bei Heinz und Martha ein.

Auch am Samstag heißt es pünktlich um 8.15 Uhr Abfahrt. Heute sollen die Motoren brummen und uns ihre Leistung auf dem riesigen Zeigerinstrument präsentieren. Dann ist es soweit, der 30er Motor ist am Prüfstand montiert und nimmt seine Arbeit auf. Fast jeder hat nasse Schuhe, der Abgasschlauch ist an jeder erdenklichen Stelle undicht, aber Strahlen auf den Gesichtern. Der Test wird allerdings abgebrochen, der Motor läuft etwas „schwergängig“. Nach Montage eines anderen Vergasers lief der 30er Motor von Norbert rund und zufriedenstellend. Nun die Montage des 18er Motors, der nach 3-maliger Komplettierung (wir wollen hier nicht näher auf verdrehte Kolben oder fehlende Sicherungsringe für Kolbenbolzen eingehen) ebenfalls seinen Weg auf das Foltergerät findet. Was lange währt wird endlich gut, er läuft einwandfrei, die Abgasleitung ist mittlerweile verschraubt, so haben wir einen weniger getrübten Blick auf das Instrument.

Der 2. Schraubertag neigt sich dem Ende zu, Aufräumen ist angesagt. Meine Frau und ich fahren noch Gastgeschenke kaufen und treffen uns allesamt zur abendlichen Verköstigung wieder.

Doch hier ist das Programm noch nicht zu. Ende, um 19.30 Uhr geht’s los in ein privates Museum in der Nähe von Heinz Werkstatt. Außer einer überwältigenden Motorradsammlung gibt’s hier so ziemlich alles aus dem täglichen Leben der letzten 100 Jahre (Der ausgeschenkte Glühmost ist allerdings frischer).

Zum Abschluss des heutigen Abends verteilt Willfest im Hotel Hettler die Teilnehmerzertifikate und es ist mal wieder ein gemütlicher Ausklang dieser Runde.

Am Sonntagmorgen ist das schöne Wochenende zu Ende. Wir haben eine Menge gelernt, der Spaß kam nicht zu kurz. Wir können nur sagen: Herzlichen Dank an alle Organisatoren.

Claudia und Mike Schmalz

 
Zurück zu Workshop 4