Galerie 14-2                                          Zurück zur Galerie 14

Historische Fotos zum Aero

 
Aero 662 von Jan Miklik in der Slowakei (SK), Nitra-Krskany 1932

Aero 662 in der Slowakei (SK) 1945

 

 

Aero 662 am  Flughafen 1955

Aero 50 Limousine 1946

Fotos eingesandt von Viliam Miklik, Nitra (SK)

 
Aero 30 Sport in Trnava (Tyrnau) in der Slowakei (SK) um 1936

eingesandt von Josef Durko
 
Aero in der Tropfsteinhöhle "Domica" in der Slowakei 1938

Josef Durko hat dieses Foto im Slowakisches Museum für Naturschutz und Höhlenforschung gefunden. 
Es ist von einer Live-Funkübertragung von 1938 aus der Slowakisches Höhle "Domica".

Obwohl im Jahr 1926 entdeckt, hat man die Höhle erst im Jahr 1932 für die Öffentlichkeit erschlossen. Für Domica sind vor allem große geräumige Dome typisch – bekannt ist zum Beispiel Majkov dóm mit Kaskadenseen, die Römisches Bad genannt werden. Hier gibt es zahlreiche Tropfsteine, es dominieren Kaskadenseen, zwiebelförmige Stalaktite und pagodenförmige Stalagmite. Mehr Infos hier!

 
Aero 30 Roadster, Modell 39 - 1946 in Deutschland

Das ist das Foto des Aero 30 meines Vaters, Rudolf Rohe. Er sitzt dort auf dem Kotflügel. Das Bild ist hinten mit „1946“ gekennzeichnet. Das Auto war im Kreis Arnsberg/Sauerland zugelassen, entweder auf den Namen meines Vaters oder auf die Fa. Schulte-Ufer Metallwarenfabrik, das Unternehmen meiner Eltern. Der Wohnort meines Vaters war Sundern/Sauerland. Ich weiss nicht, ab und bis wann der Wagen im Besitz meines Vaters war. Sicher ist nur, dass meine Eltern 1950 ihre Hochzeitsreise in einem Käfer angetreten sind. Da war der Aero wohl nicht mehr da.

Wer zur Geschichte und zum Verbleib dieses Aero 30 etwas beitragen kann, der melde sich bitte bei:

post@aero-ig.de  

 

 
Aero 30 Sport in England (F. A. Elstner, Foto 1934)

 
Aero-Fotowettbewerb  (Fotos 1934)

 
Aero 500 Lieferwagen bei einer Spedition in Prag (Foto 1937)
 

Aero-Limousinen in der Tschechoslowakei

 

 

Aero-Zubehör für den Wintersportler

 
Aero 50 Roadster (Modell 1937) in Bukarest (RO)

Das Photo wurde im Oktober 1940 am Ionescu Boulevard (jetzt Magheru) an einem regnerischen Tag aufgenommen. 
Der Aero 50 Roadster, Modell 1937, ist in voller Geschwindigkeit im Straßenverkehr erfasst. 
Die Aufnahme wurde uns 2012 von Colin Balanescu aus Rumänien zur Verfügung gestellt.

 

Bilder mit Aero 30 Sport aus der Stadt Banská Štiavnica in der Slowakei (SK)

 

Aero 662 Roadster in Pressburg (Bratislava) am Hviezdoslav Platz 1930

 

Aero 30 Sport vor der Universität von Trnava (Tyrnau) in der Slowakei (SK)

Diese Fotos wurden uns von Josef Durko aus Trnava zugesandt.

 

Aero 30 Limousine, 1938, Umgebung Budweis/Südböhmen (CZ)


Dieses Foto wurde uns von Armand Sembera aus Kanada zugesandt, dessen Vater (hier im Bild mit Sohn Gustav) eine Aero 30 Limousine fuhr.
Mehr zu dieser Geschichte erfährt man hier von Armand Sembera!

 
Aero 30 in Bulgarien um 1936

Diese Fotos wurden von Herrn Jan Irving dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
Die Straßen waren auch nicht viel besser als heute.
 
Aero 50 Rennunfall




Dieser Unfall ereignete sich bei einem Bergrennen in Pilsen 1976. 
Der Fahrer kam mit den Hinterrädern seines Aero 50 in den Straßengraben, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen.
Gott sei Dank überstand der Fahrer diesen Unfall ohne Verletzungen.
Die Fotos sind von Herrn Techl, der diesen Unfall aus nächster Nähe miterlebte.

 
Aeros in Rumänien
Aero 30 Limousine 


Aero 30 Roadster

Aero 30 Sport Modell 1939

Aero 30 Kabriolett

Aero 50 Roadster
 

 
Die richtige Winterausrüstung für den Aero 

Aero 1000 mit Winterreifen von Bata (bei der Rallye Monte Carlo 1934)

   
Aero 30 Limousine mit Schneeketten (Lederriemen mit Metallglieder) in Spaleny Mlyn (Riesengebirge)
- links an der Stossstange das Doktor-Zeichen - 
(Foto ca. 1953, Vaclav Blaha)
Kfz-Kennzeichen: C-HK 5012, Hradec Kralove,
(Königgrätz) 

 
Aero und Ski-Ausrüstung


Aero 30 Limousine ausgerüstet mit Ski an der linken Seite sowie Kühlerabdeckung (Foto ca. 1953, Vaclav Blaha) 

 
Vera Vlckova mit dem Aero "oben ohne" auf der Piste im Riesengebirge
(Spindelbaude oder Peterbaude 1932/34?)


Vera Vlckova mit dem Aero 1000, 1933

 
 
Ausflug mit dem Aero 30 unseres Vaters 
(Aufnahme bei Chomutov (Komotau), CZ)
 
 
Verstauen des Gepäcks für die Reise
 
 
Mit dem Aero "oben ohne" beim Flanieren

   Zurück zur Galerie 14