Bericht zum 23. Europatreffen von Lisbeth und Hanspeter Hartmann  

23. Europatreffen der Aero-Freunde in Schönberg,
in der schönen Probstei
vom 10./ 11./ 12. September 2004



Von Gustav und Elke Kummerfeldt sorgfältig und umsichtig vorbereitet und mit Hilfe ihre Familienmitglieder ins Rollen gebracht, begann am Freitag das 23.Europa-Treffen der Aerofreunde.

Schon rollten sie an, die Lieblinge der stolzen Aerobesitzer, zwar fast alle noch auf dem Transportanhänger, aber man sah es ihnen an, sie wollten runter und zwar sofort. Schon knatterte es von allen Seiten und die Kleinen wurden von ihren Bandagen befreit. Ein paar Wagemutige fuhren auf eigener Achse nach Schönberg. Die 30-iger aus Prag (ca. 700 km) der 18-er aus Bremen (ca. 250 km) und der Aero-Minor aus Neunkirch CH (ca. 1000 km), waren schon viele Stunden unterwegs. Als Unterkunft für die Oldies diente die riesige Halle der Fa. EEW von Herrn Meyer. In Reih und Glied standen die ca. 42 Aero‘s etwas verloren da, es hätten bestimmt viermal so viele Autos Platz gehabt. Einer jedoch fehlte, einer der schon lange dazugehört, der kleine grüne Frosch von Teckentrups. ,,Frauchen“ ist krank geworden und er wollte nicht ohne sie fahren.

Das freudige Wiedersehen unter den Teilnehmern, das neugierige Kennenlernen der Familie von Gustav und Elke Kummerfeldt und das Bedauern über die Krankheit von Gustav, der erst am Vortag aus dem Krankenhaus entlassen worden war, boten genug Gesprächsstoff, sich bei einem kleinen Imbiss angeregt zu unterhalten.

Am Abend dann ließ es sich Gustav nicht nehmen, sich für eine kurze Zeit zu uns zu gesellen. Nach einem deftigen Abendbrot (mit viel Treibgaspotential) wurden wir von einem stattlichen Männerchor mit Shanty‘s in ,,See“lige Stimmung versetzt. Mit lauter Musik und noch lauterem Geschnatter war der Abend im Nu vorüber und jeder kroch irgendwann in seine Koje. Wir waren bestens untergebracht in Witt‘s Gasthaus in Krummbek,

Samstags Punkt 9.00 Uhr erfolgte der Start zur Ausfahrt und zum Kampf um die begehrten Pokale. Ein ungewohntes Bild bot sich da. Für einmal musste jedes Auto angeschoben werden. Das hatte diesmal weniger mit dem Zustand der Fahrzeuge, als mit dem empfindlichen Feuermelder in der Halle zu tun. So ging es also Stossstange an Auspuff durch die schöne Gegend, Steingewicht abschätzen - sinnigerweise in der Ortschaft Stein, glitschige Fische erkennen in Passade, für einmal auf dem Schlauch stehen, dies jedoch ganz genau beim Hof Holm, bei einer uralten Eiche, 



welche versteckt im Unterholz lag, das Alter schätzen, Getreidesorten erkennen bei Salzau und Schlüsselgrößen erkennen am
Museumsbahnhof in Schönberg. Das waren die Sonderprüfungen die über Sieg oder Niederlage entschieden. Es hat riesig Spaß gemacht.

Der Abend wurde mit einem feinen Essen eröffnet. Wieder durften wir Gustav in unserer Mitte begrüßen, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Es folgte eine Laudatio von Michael Strauch zu Ehren des ,,Dienstjubiläums“ von Willfest Brücker. Er und ein paar weitere ,Schrauber“ haben vor 25 Jahren gemeinsam die Aero IG gegründet und Willfest hat mit sicherer Hand und viel Liebe diesen ,,Klub“ bis zum heutigen Tag souverän geleitet.
Als Dankeschön für seine Verdienste um die IG überreichte ihm Michael als gemeinsames Geschenk von seiner treuen Anhängerschaft den Propeller eines alten Aero-Flugzeuges. Alle 25 Jahre wird nun ein weiteres Teil dazukommen, bis Willfest abheben kann.
Der feierlichen Pokalverleihung sah jeder mit Spannung entgegen. Eine Liste der Gewinne kann im Internet abgefragt werden. Zudem wurde auch wieder ein paar Teilnehmer für ihre Jubiläums-Teilnahme mit einem Pokal belohnt.
Jetzt aber folgte Schlag auf Schlag sprühende Unterhaltung mit dem Taubenchor, dem Schweineballett, den Glocken von Rom und als Höhepunkt ein Feuerwerk an Gesang. Keine Geringeren als Marilyn Monroe, Liza Minelli und Lady Cat sangen ihre größten Hits. Es war Stimmung im Saal -- es war maximal!

Auch für Sonntag hat sich der Ausrichter etwas besonderes ausgedacht. Am Vormittag durften wir zusammen die 1. Straussenfarm in Schleswig Holstein besichtigen. An dem mit Spaß und Freude geführten Rundgang durch die Anlage mit den fast prähistorisch anmutenden Vögeln, hatten alle ihre Freude.
Am Nachmittag ging es dann bei stürmischem Ostseewetter nach Laboe zur Besichtigung eines U-Bootes; eine recht eindrückliche Demonstration, wozu der Mensch fähig ist. Das Seefahrer-Denkmal beeindruckte mit seiner Größe und seiner besonderen Architektur. Wer sich auf das Plateau hochfahren ließ, bekam eine ziemlich steife Brise zu spüren, wurde jedoch durch den grandiosen Blick auf die Kieler-Förde mehr als belohnt.
Am Sonntagabend, es waren immer noch fast alle Teilnehmer da, nutzten Willfest Brücker und Michael Strauch die Stunde, ihre Vorstellung einer Neugestaltung des IG-Vorsitzes darzulegen mit dem Wunsch, unserem ,,Häuptling“ endlich etwas Arbeit abzunehmen. Verständlich, hat doch Willfest während 25 Jahren das ganze „Unternehmen“ im Alleingang geführt. Nachdem jedoch die Vorstellungen nicht im ganzen Saal auf Gegenliebe stießen, entstanden da und dort heftige Gespräche über Sinn oder Unsinn eines mehrköpfigen Gremiums an der Spitze der IG-Aero. Ein Teilerfolg wurde damit an diesem Abend jedoch erreicht, es wurde registriert, dass eine solche Institution, wie sie Willfest aufgebaut hat, einen würdigen Nachfolger braucht, damit das Ganze etwas „Besonderes“ bleibt. 
In diesem Sinne: Interessierte meldet euch doch bitte bei Willfest Brücker.

Am Montagmorgen war dann Aufbruch und die meisten mussten wieder in den Alltag zurück. Wie immer blieben aber einige Unentwegte vor Ort um noch mehr von der schönen Gegend zu sehen.

Leider stand bis zum Schluss der Veranstaltung noch nicht fest, wo und wann das nächste Treffen stattfinden wird.

So das war‘s wieder einmal für ein Jahr. Es bleibt nur noch unseren Ausrichter und Organisatoren des Treffens Gustav und Elke Kummerfeldt und der ganzen Familie und allen Helfern ganz herzlich zu danken, dass alles so hervorragend geklappt hat und es so schööööön war.


Die Berichterstatter:              Lisbeth und Hanspeter Hartmann

zurück