Propelleraktion von Gerhard Schwarze  

Zum 25-jährigen Bestehen der

Aero Interessengemeinschaft International

Unlängst las ich „Alle Tradition ist bewahrter Fortschritt der Vergangenheit“. Diese Motto haben sich vor nunmehr 25 Jahren Willfest Brücker, Kurt Maier und ein paar andere unerschrockene Aero-Freunde zum Leitspruch gemacht. Unerschrocken deshalb, weil damals keiner so die richtigen Kenntnisse und Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen hinter dem „eisernen Vorhang“ hatte.

So ist aus anfänglich kleinen Begegnungen und Treffen inzwischen eine recht stattliche Interessengemeinschaft, mit etwa 160 Mitgliedern und rund 250 Automobilen der unterschiedlichsten Baureihen, im wahrsten Sinne des Wortes zusammengewachsen.

Die Aero Interessengemeinschaft hat es sich an die Fahnen geheftet, diese, in den Jahren von 1929 - 1946 gebauten Fahrzeuge, zu erhalten, zu pflegen und einem breiten Publikum - egal bei welchen Veranstaltungen auch immer - als „technisches Kulturgut“ vorzustellen.

Aber auch die besondere Atmosphäre unseres Markenklubs hat es in den langen Jahren unter der Führung von Willfest Brücker und seiner vielen unermüdlichen Helfer immer wieder verstanden, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich wirklich jeder wohlfühlen kann. Ob jung oder alt, in den 25 Jahren fanden viele neue Mitglieder in der Interessengemeinschaft eine  Heimat, es haben sich darüber hinaus echte Kameradschaften herausgebildet oder es sind gar viele persönliche Freundschaften entstanden. Höhepunkt und freudiges Ereignis zugleich sind dabei die alljährlich stattfindenden Europatreffen.

Beweis für die viele Mühe und Arbeit von Willfest ist nicht zuletzt auch immer wieder die Zahl der, die als neue Mitglieder den Weg zu uns finden. So sollte es sich auch weiter fortsetzen.

Mit Eurem Beitrag für die „Propelleraktion“ möchten wir Willfest recht herzlich für sein Engagement in den 25 Jahren danken und hoffen und wünschen, dass er als unser „Häuptling“ der Interessengemeinschaft noch recht lange erhalten bleibt. Nicht unerwähnt bleiben darf dabei seine Frau Gitta, die überhaupt erst vieles durch ihr Verständnis  mit möglich machte.

In diesem Sinne, Willfest und Gitta, aber natürlich auch allen anderen Gästen und Teilnehmern des 23. Europatreffens die allerbesten Wünsche aus Kirchberg im Bayerischen Wald.

Euer

Gerhard Schwarze

zurück