33. Europatreffen 2014 - Presseberichte                                                            zurück
 

Kleine Aeros groß in Fahrt

 Bericht vom 33. Europatreffen der Aero IG in Oschersleben (29. bis 31, August 2014)

Im Aero – Jubiläumsjahr 2014 (95 Jahre Aero Flugzeuge, 85 Jahre Aero Automobile und 80 Jahre Aero 30 Roadster) fand das Europatreffen in Oschersleben statt. Gemeldet hatten 46 Teams, sodass inkl. der kleinen Helferschar 50 Fahrzeuge unterwegs waren.

Am Samstag gab es eine sporttouristische Ausfahrt (mit Chinesenzeichen) nach Quedlinburg. Eingebaut waren auf dem Hin und Rückweg Durchgangskontrollen und Suchbilder in der Bordkarte. Geparkt wurde in Quedlinburg im historischen Adelshof (s. Foto) gleich neben dem Marktplatz.

Nach der Mittagsstärkung gab es selbstverständlich einen Standrundgang in der Welterbestadt, bevor es zurück nach Oschersleben ging, wo eine Gleichmäßigkeitsfahrt auf der Kartbahn der Motorsportarena auf die Teilnehmer wartete.

Das Team der Arena hatte dann als Überraschung noch einen Höhepunkt für alle bereit: Drei Runden auf der Rennstrecke, allerdings nicht mit  „Le Mans – Start“  sondern wohlgeordnet wie bei der Formel 1 (s. Foto).

 

Am zweiten Tag stand eine Touristische Ausfahrt über 156 km auf dem Programm. Als erstes wurde das alte Schiffshebewerk in Rothensee besichtigt. Danach ging es mit der Fähre in Rogätz über die Elbe und dann an alten Elbarmen entlang zur Kaffeepause im romantischen Örtchen Prester bei Magdeburg. Hier konnten auch die Aeros (Baujahre von 1928 bis 1939) ein wenig verschnaufen. Das letzte Drittel des Tages ging es weiter an der Elbe entlang bis Schönebeck. Hier wurde die Elbe überquert und ohne Prüfungen wurde dann auf kürzestem Weg – natürlich ohne Autobahnbenutzung – die Arena in Oschersleben angefahren.

 

Als Sieger der Ausfahrt konnten auf dem Festabend Gottfried und Susanne Stähli aus der Schweiz gefeiert werden. Auf dem 2. Platz kamen Adolf und Jitka Tahedi und den dritten Platz belegten Horst und Margitta Kleine-Möller. Das beste Team  aus den Niederlanden waren Ton Houtsma und Marius Wagenaar auf Platz 6, bestes Team aus der Slowakei Daniel und Elena Dick auf Platz 7 und bestes Team aus Tschechien waren Petr Drazan und Jaroslav Dufek auf Platz 10.

Das 34. Aerotreffen wird am letzten Augustwochenende 2015 in der Heimat der Aeros in Tschechien stattfinden. Start und Ziel ist in Harrachov (Harrachsdorf), die „Perle des Riesengebirges“.  Hier werden die kleinen Aeros dann ein wenig im gebirgigem Gelände gefordert.

Uwe Birnbaum

Pressereferent Aero-IG

 
zurück