34. Europatreffen 2015 - Presseberichte                                    zurück
 

Das 34. Europatreffen der Aero-Freunde in Harrachov (Tschechien) mit 85 Aeros!

Nach dem Treffen 2014 in Oschersleben stand nun eine touristische Ausfahrt mit
Prüfungen im Heimatland der Aeros an. Das Organisationsteam um Milos Balaban, Jiri
Zitek und Mitgliedern der Aero-IG und des Aero Car Club Prag, leistete hervorragende
Arbeit, was sich u.a. im fehlerfreien Roadbook niederschlug. Start und Ziel der 3-tägigen
Veranstaltung mit 2 Ausfahrten war Harrachov (Harrachsdorf), die Perle des
Riesengebirges mit seinem bekannten Skigebieten, der einmaligen Glashütte und
bereist wurde - gefühlt - die gesamte Westseite der Schneekoppe.

Nach Nennungsschluss gab es das bisher seit Gründung der Aero-IG International
einmalige Ergebnis, dass insgesamt 85 Fahrzeuge / Teams gemeldet hatten. Alle Aero-
Typen und Bauformen aus den Baujahren 1929 bis 1939 - vom 10er bis zum 50er -
waren vertreten. Die Teams aus 6 europäischen Nationen (CZ, D, A, NL, CH, SK)
bereisten die Westseite des Riesengebirges.

Die Streckenlängen konnten individuell ein wenig verändert werden, aber manch Berg
(bis 400m Höhenunterschied) machte doch dem einen oder anderen kleinen Aero zu
schaffen und alle Gänge von 1 bis 3 mussten genutzt eingesetzt. Die Zuverlässigkeit
der Zweitakter aus Tschechien zeigt sich aber darin, dass nur 3 Ausfälle (von 85) mit
leichten Schäden (nicht der Motor!) zu beklagen waren. Natürlich gab es besonders am
Start, wenn die Fahrzeuge noch kalt waren, die eine oder andere der berühmten blauen
Fahnen aus dem Auspuff.

Alle Teilnehmer waren begeistert von der Gastfreundschaft in Tschechien, der
einmaligen Landschaft, den schönen Aussichten auf die Berge des Riesengebirges und
den schönen kleinen Städtchen wie z.B. Jelinek, Tannwald, Semily die durchfahren
wurden. Oft waren die Straßen und Plätze mit den Durchgangskontrollen von vielen
begeisterten Zuschauern gesäumt.

Das Organisationsteam hatte natürlich bei dieser touristischen Ausfahrt auch knifflige
Fragen aus dem Aero-Leben bereit und wie nicht anders zu erwarten gab die üblichen 3
ersten Platzierungen:

1. Michael Petschke / Vaclav Havlicek (CZ)

2. Roman Straka / Marie Duskova (CZ)

3. Theodor Häni / Regula Häni-Brunnder (CH) und Richard / Hedwig Stockburger (D)


Besonders begrüßen konnten die Aero-Familie einige VIPs, die tlw. nur zum Treffen aus
den USA angereist waren: Frau Marianne Kabes-Crane (Enkelin des Aero-
Firmengründers Dr. V. Kabeš) und Pavel Turek (Sohn des berühmten Rennfahrers
Bohumil Turek).

Alles in allem eine wunderbare Veranstaltung mit vielen Gesprächen um die Aero –
Flitzer, das automobile Kulturgut in Europa und manchem Gläschen Becherovka.

Das 35. Europatreffen der Aero-Freude findet vom 02. bis 5. September 2016 in und um
Michelstadt im Odenwald statt.

Uwe Birnbaum

Pressereferent Aero-IG  
d. 21.09. 2015

Anmerkung der Redaktion: Dieser Bericht wurde an die Redaktionen des "Oldtimer Markt", 
"Autobild" und "Autoclassic" gesandt.

 




zurück