39. Europatreffen 2020 - Presseberichte                                          zurück
 

Pressebericht von Uwe Birnbaum an die Redaktionen von Autobild Klassik, Oldtimer-Markt und Motor-Klassik

Das 40. Europatreffen der AERO-IG International in Bad Nenndorf

Nach langer banger Wartezeit konnte das Europatreffen der Aero-Freunde vom 10. bis 13. September 2021 durchgeführt werden. Start und Ziel an allen drei Tagen war das Hotel Esplanade in Bad Nenndorf, wo für die 44 teilnehmenden Aero-Fahrzeuge (plus ein VW-T1 als Besenwagen) ein extra Parkplatz reserviert war. Es waren alle Aero-Typen, die von 1928 bis 1945 in Prag produziert wurden vertreten.

Angereist waren wie immer die Aero-Freunde aus den Niederlanden (5), Österreich (2), Schweiz (3), Tschechische Republik (5), Rumänien (1) und die restlichen aus Deutschland (28). Die tschechischen Freunde waren wie immer – wie auch einige Freunde aus D - auf eigener Achse ohne Trailer angereist.

Die Veranstaltung wurde dieses Mal von Bettina und Uwe Birnbaum mit 6 weiteren Helfern organisiert, was in Corona-Zeiten nicht immer einfach war.

Der erste Tag war die Hauptveranstaltung, wo es mit Hilfe von „Chinesen-Zeichen" und diversen Foto-Suchaufgaben und Durchfahrtskontrollen rund um das Steinhuder Meer ging. Pausen zum Erholen gab es in Mardorf (Essen in der Alten Moorhütte) und in Steinhude, bis es zurück nach Bad Nenndorf ging.

Nach dem Abendessen wurden dann die ersten 12 Platzierten geehrt. Den 1. Platz holte sich die Familie R. Matthei mit Aero 1000, auf dem 2. Platz folgten die Familie A. Tahedl mit Aero 500 und den 3. Platz belegten unsere NL-Freunde Fam. T. Houtsma mit Aero 30.

Am 2. Tag gab es eine touristische Ausfahrt nach Celle, wo die Fahrzeuge im Zentrum auf der Stechbahn zur Freude vieler begeisterter Oldtimerfreunde parken durften und viele Fragen gern zu beantworten waren. Begeistert waren die Aerojaner auch bei einem Stadtrundgang von der alten Fachwerkstadt Celle.

Am 3. Tag ging es locker touristisch zum Stadtrundgang nach Hameln um nach dem Rattenfänger zu sehen. Natürlich wurde bei der Gelegenheit auch die Überfahrt mit einer Weserfähre zur Freude des Fährmanns erfolgreich getestet.

Die Aero-Fzg. wurden an allen drei Tagen begeistert auf Straßen und Plätzen aufgenommen. Die Aero-Fahrer/-Beifahrer (Damen und Herren) waren voller Freude über die schönen Landschaften und Alleen an allen drei Fahrtagen und über die gemeinsame schönen Europa-Abende.

Das nächste Treffen der Aero Freunde wird 2022 in Bodensee-Nähe stattfinden und von unseren Schweizer Freunden organisiert.

Uwe Birnbaum
30. Sept. 2021

 
Bericht in der Celler Zeitung:

 
zurück