Es konnte bisher kein einziges Dokument
gefunden werden, mit dem ausdrücklich die Firma Aero ab einem bestimmten Datum
verstaatlicht (nationalisiert) wurde. Damit gilt de facto und de jure der 25.10.1945
(Veröffentlichung der Dekrete) als Datum für die Verstaatlichung der
Firma Aero, an dem der Präsident Dr. Edvard Beneš die Dekrete DPR Nr.
5/1945 und 100/1945 (eines der beiden Dekrete ist mit großer
Wahrscheinlichkeit die rechtliche Grundlage für die Nationalisierung von Aero)
nach der Unterzeichnung veröffentlichte, auch wenn erst am 28.03.1946
die tschechoslowakische, provisorische Nationalversammlung diesen
Verstaatlichungsgesetzen zustimmte. Dies sind meine Bewertung und
Einschätzung. Verfasser: Michael Strauch, 03.12.2014
Am 07.03.1946 gründete der Minister Lausman per Dekret
Nr. 1377 de facto die "Flugzeugwerke, Volkseigener Betrieb",
das im Amtsorgan erst am 16.05. oder 01.06.1946 veröffentlicht wurde.
In die neu gegründete Firma Letecke zavody (= Flugzeugwerke, weiter nur LZ
n.p.) wurden alle Aktiva der AERO, Csl. Flugzeuge Letnany, Walter AG,
Jinonice, die Tschecho-moravische AG für Fahrzeugbau und Unterhalt in Karlin,
Auto und Flugzeugwerke in Liben, Vysocany, Kbely, Malesice und
Fahrzeug-Reparaturwerke in Hradec Kralove, Brno, Mährisch Ostrau und Uherske
Hradiste eingegliedert.
Nach unseren Unterlagen wurden die letzten Aero 30 Fahrzeuge
als Limousinen der Serie 56 bis zum 15.12.1946 montiert. Die letzten A30 Serien
waren die Serie Nr. 57 und Nr. 58. Bei diesen Serien ist kein Enddatum mehr
angegeben. So kann es sein, dass auslaufend aus den Lagerbeständen diese
Serien noch bis 1947 als Limousinen noch die Aero-Fabrik verlassen haben. Die
Produktion der Aero 50 Fahrzeuge wurde bereits gegen Ende 1941 eingestellt.
Verfasser: Michael Strauch, 03.12.2014